Vier Seenwanderung Grindelwald First – Traumhaft schöne Bergwanderung

11. Oktober 2022

Die anspruchsvolle Bergrundwanderung bei Grindelwald bietet ein abwechslungsreiches Naturerlebnis. Die Wanderung führt durch einen Märchenwald, über eine Alp mit Wasserfällen, vorbei an mehreren bekannten und weniger bekannten Seen, durch eine Mondlandschaft und bietet einen Blick auf umliegende 3000er und 4000er.

30.8 km 2124 m 2124 m 11 h 16 min T3

Die vier Seenwanderung beginnt in Grindelwald und führt zuerst über den First zum Bachalpsee mit seinem kleinen Vorsee. Anschliessend geht es weiter hinter die Bergkette zum Hagelseeli. Über grölliges Gelände geht es weiter vorbei am Häxeseeli bis zur Wart, dem höchsten Punkt der Wanderung auf 2705 m ü. M. Danach beginnt der Abstieg zur Grossen Scheidegg und zurück nach Grindelwald.

Wanderkarte Grindelwald
Wanderkarte

Die Wanderung ist eine anspruchsvolle Bergwanderung mit ca. fünf Stunden steinigem Untergrund. Gute Wanderschuhe sind ein Muss. Wer eine etwas kürzere Route bevorzugt, kann mit der Seilbahn bis zum First fahren und die Wanderung dort beginnen, so spart man ca. 1000 Höhenmeter, verpasst so aber auch einen lohnenswerten Teil dieser traumhaft schönen Wanderung. Wem die Wanderung zu schwierig ist, kann mit dem Ortsbus bis nach Waldspitz fahren und bei der Alp Bachläger direkt zum Bachalpsee wandern und anschliessend zum First. Die Seilbahn bringt einem am Ende der 1.5-2 stündigen Wanderung zurück nach Grindelwald. Erfahre im folgenden Video mehr von der 11h vier Seen Bergwanderung.

Brauchst du noch die passende Ausrüstung für deine nächste Wanderung? Hier habe ich meine Ausrüstung aufgelistet.